Charmey

Jublalager 2004

Ort: Charmey FR (Zeltlager)
Lagerthema: Farbtopf

In grossen, gelben Lettern ist es geschrieben am Hang des Berges, vom Zeltplatz her sehr gut sichtbar:

Bösingen

in der Farbe unserer Schar

Einen kurzen Ritt mit dem Velo entfernt, befand sich der Farbtopf. Treffpunkt von mehr als 150 Jublaner aus dem ganzen Kanton Freiburg, darunter natürlich auch die Gelben Bösinger. Mit dem extra komponierten Song von der Eggippa Fifauter, der heute noch nachklingt

„Wir wüsse no guet wi das ahgfange het: Woschu id Jubla oder ids Damebalett? – De Fau isch klar gsi Lagerlääbe, aber äbe, ha no nie vergääbe lengi Lagerääbe ghäbe…“

war das Kantonslager musikalisch zusätzlich mit Gustav im Jublagroove. Das Bild am 1. August, als alle mit ihren farbtypischen Sonnenhüten Luftballone in allen Farben steigen liessen, war sicherlich auch ein Highlight. In Erinnerung bleiben aber auch die gemeinsamen Sportblöcke mit den anderen Scharen. Vor allem die beiden Schwesternscharen Bösingen und WüFla hatten beim ersten Zusammentreffen nicht auf Anhieb Geschwisterliebe zelebriert. Was nicht war, kann ja bekanntlich noch werden… Und tatsächlich ein paar Jahre später wurde aus Feind Freund – Pink und Gelb mischten sich zu einem harmonischen Pelk. Aber zurück zum KaLa: Wer am Abend noch hinauf zum klaren charmey’schen Himmel schaute, entdeckte häufig Sternschnuppen. Dies lag sicherlich daran, dass eine schlaue Bösingerin anfangs Lager eine seltene Sternschnuppe gesehen hatte und sich einfach für’s ganze Lager jeden Abend 100 weitere gewünscht hatte. Ob bis heute schon alle anderen Wünsche in Erfüllung gingen?

«zurück